Der Coworking Space als alternativer Beratungsort zur Bankfiliale

Die Arbeit Der Coworking Space als alternativer Beratungsort zur Bankfiliale von Tim Geuer ist als Buch bei der cowork AG erschienen.

Coworking Space als alternativer Beratungsort zur BankfilialeDie Veränderungen, die unter anderem die Digitalisierung mit ins Arbeits- und Alltagsleben bringt, beeinflussen auch die Bankenwelt. Dabei ist nicht nur die Struktur des Filialnetzes davon betroffen, sondern auch die Bedürfnisse der Kunden ändern sich mehr und mehr. So nimmt beispielsweise Onlinebanking einen zunehmend großen Teil bei der Abwicklung von Bankgeschäften ein. Die persönliche Beratung in der Filiale vor Ort könnte sich zu einem Auslaufmodell entwickeln.

In Anbetracht dieser gravierenden Veränderungen in Bankwesen hat sich Tim Geuer im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit dem Thema Der Coworking Space als alternativer Beratungsort zur Bankfiliale beschäftigt. Tim Geuer ist selbst Privatkundenberater einer genossenschaftlichen Bank mit regionaler Filialstruktur. Er setzte sich in seiner Abschlussarbeit mit der Frage auseinander, wie die Einbeziehung von Coworking Spaces die Arbeitswelt klassischer Filialbanken verändern kann. Dabei betrachtet er die Veränderungen sowohl hinsichtlich des Aspekts des fortschreitenden Filialsterbens als auch in Bezug auf die damit verbundene Reduzierung der persönlichen Beratung vor Ort. Im Laufe der Arbeit wurden, bezogen auf die Leitfrage, zentrale Kennzahlen und Orientierungspunkte herausgearbeitet, die Banken und Kreditinstitute dabei unterstützen können, neue Wege im Umgang mit Filialen zu gehen.

Die Abschlussarbeit wurde von der cowork AG betreut und unterstützt. Nun ist sie im firmeneigenen Verlag als Buch erschienen, da das Thema höchst aktuell ist und die Erkenntnisse für die breite Masse zugänglich sein sollen. Das Vorwort zu diesem Buch stammt von Tobias Kollewe, Präsident des Bundesverband Coworking Spaces Deutschland (BVCS) und CEO der cowork AG. Er beschäftigt sich selbst seit mehreren Jahren mit den Potenzialen, die Coworking Spaces für Kreditinstitute bieten.

Die Arbeit Der Coworking Space als alternativer Beratungsort zur Bankfiliale von Tim Geuer ist als Buch bei der cowork AG erschienen (ISBN 978-3-9819726-6-5) und seit Kurzem lieferbar. Das Buch ist über unser Bestellformular, den Buchhandel oder über Amazon erhältlich.