Potenzialanalyse in Gerolzhofen

In Gerolzhofen im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt soll Coworking eine Alternative zwischen Büro und Homeoffice ermöglichen. Von den knapp 6.600 Einwohnern der Kommune pendeln über 65 % zu ihrem Arbeitsplatz. Ein Coworking Space soll daher für kürzere Arbeitswege sorgen und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf erleichtern. Gleichzeitig sorgt er für Synergieeffekte zwischen verschiedenen Firmen und Branchen.

Zunächst ist es jedoch wichtig herauszufinden, wie die Bedarfe an Coworking-Angeboten in Gerolzhofen aussehen und welche Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche potenzielle Nutzer an einen Coworking Space haben.

Stadt Gerolzhofen

Über das Projekt

  • Beratung

    Die Stadt Gerolzhofen kam mit dem Wunsch, Coworking in der Kommune anzubieten, zu uns. Dazu wollten die Verantwortlichen jedoch zuerst feststellen, wie Potenziale in diese Richtung aussehen und welche Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen die potenziellen Nutzer an Coworking-Angebote in der Stadt haben. Darum haben wir eine Potenzialanalyse angeboten, die sich in diesem Fall aus einem quantitativen und einem qualitativen Baustein zusammensetzt. Das macht es uns möglich, spezifische Handlungsempfehlungen abzuleiten.

  • Planung und Vorbereitung

    Für die Vorbereitung der öffentlichen Auftaktveranstaltung haben wir der Kommune unter anderem Textentwürfe für Infomaterialien, Pressemitteilungen und Einladungen zur Verfügung gestellt. Auch das Marketingmaterial für die quantitative Befragung bereiteten wir vor.

  • Auftaktveranstaltung

    In den ersten Wochen haben wir die öffentliche Auftaktveranstaltung vorbereitet. In dieser haben wir gemeinsam mit der Stadt Gerolzhofen das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Eingeladen hatten wir insbesondere Vertreter von Unternehmen sowie Immobilieneigentümer. Vor allem die Unternehmen spielen bei der Durchführung der Potenzialanalyse eine wichtige Rolle.

  • Quantitative Erhebung

    Um die Potenziale für Coworking in Gerolzhofen zu ermitteln, haben wir die quantitative Erhebung durchgeführt, die Teil der Potenzialanalyse ist. Der Online-Fragebogen wurde sowohl von den Bürgern der Stadt als auch von Entscheidern aus Unternehmen in der Region ausgefüllt. Darin fragten wir ab, ob es Bedarfe an Coworking gibt und wie diese konkret aussehen.

  • Qualitative Erhebung

    Parallel lief die qualitative Erhebung, der andere Baustein unserer Potenzialanalyse. Bei dieser haben wir Telefoninterviews mit Entscheidern aus Unternehmen durchgeführt. Sie haben uns erzählt, inwiefern sie sich vorstellen können, ihre Angestellten in einem Coworking Space in Gerolzhofen arbeiten zu lassen. Außerdem sprachen wir mit ihnen darüber, welche konkreten Anforderungen sie dabei hätten.

  • Ergebnispräsentation

    Nachdem wir die quantitative und qualitative Erhebung ausgewertet hatten, haben wir eine Ergebnispräsentation erstellt. Darin tragen wir die wichtigsten Aspekte und Erkenntnisse der Potenzialanalyse zusammen. Die Ergebnisse haben wir am 19. Januar 2023 der Stadt Gerolzhofen und der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • Discovery Workshop

    Um die Handlungsempfehlungen aus der Ergebnispräsentation zu vertiefen, führen wir im Anschluss noch einen Discovery Workshop mit der Stadt Gerolzhofen durch. Darin klären wir gemeinsam Punkte wie die Immobilienauswahl des Coworking Spaces, mögliche Betreiberkonzepte und Kostenaufstellungen.

» Es geht uns nicht nur darum, ob Coworking Spaces generell für uns attraktiv wären, sondern auch darum, über welche Ausstattungen mögliche Coworking Spaces verfügen müssten, um von einer breiten Masse in Gerolzhofen genutzt zu werden. Das können wir nur mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger beantworten. «

» Die Potenzialanalyse ist ein essenzieller Bestandteil bei der Planung eines Coworking Space. Durch die Kombination quantitativer und qualitativer Bausteine können wir Handlungsempfehlungen ableiten, die als Entscheidungsvorlage für die Errichtung von Coworking Spaces dienen. «

Tobias Kollewe (CEO)