PopUp Coworking in Bad Honnef

In Bad Honnef wollten wir mit der Stadt durch einen mehrmonatigen PopUp-Betrieb eines Coworking Spaces Erkenntnisse darüber gewinnen, ob ein Coworking Space in dem Ort zwischen Köln und Bonn funktionieren würde und welche Angebote sich die Menschen wünschen. Die knapp 26.000 Einwohner starke Mittelstadt am Rhein verzeichnet täglich über 8.000 Auspendler. Mit dem PopUp Coworking Space konnten die Bürger eine Alternative zwischen Pendeln und Homeoffice kennenlernen.

Um in Zukunft ein auf die Nutzer zugeschnittenes Angebot erstellen zu können, war es vor allem wichtig zu erfahren, welche Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche die Bürger an einen Coworking Space haben. Zudem sollten sie durch das zunächst kostenlose Angebot mögliche Berührungsängste verlieren.

Über das Projekt

  • Ausschreibung

    Die Stadt Bad Honnef hatte im Zuge des Bundeswettbewerbs #mobilwandel2035 bereits ein Konzept für Coworking erarbeitet, durch das sie als eine der zehn Sieger-Kommunen hervorging und 150.000 € Fördermittel erhielt. Für die Umsetzung und den Betrieb des Konzepts in der ausgewählten Immobilie hat die Stadt eine Ausschreibung erstellt. Das Projekt, das wir in Bad Honnef umgesetzt haben, ist aus dieser Ausschreibung hervorgegangen, an der wir teilgenommen haben.

  • Umsetzung

    Nach einem Termin vor Ort, bei dem wir die Immobilie besichtigt haben, haben wir ein Raumkonzept erstellt. Der PopUp Coworking Space wurde dann als Projekt der Ideenwerkstatt Bad Honnef umgesetzt.

  • Betrieb

    Wir haben für den PopUp Coworking Space in Bad Honnef die Vermarktung, die Ausstattung und den Betrieb übernommen. Während des Betriebs liefen die Buchungen im Space daher über uns. Außerdem stellten wir Personal vor Ort. Der PopUp Coworking Space wurde kostenlos angeboten, um den Menschen vor Ort die Möglichkeit zu geben, sich mit der Arbeit dort vertraut zu machen.

  • Nutzer-Befragung

    Wir haben eine Umfrage unter den Nutzern durchgeführt, die wir im Anschluss ausgewertet und aufbereitet haben. Durch diese Umfrage wollten wir herausfinden, ob sich eine Verstetigung des Coworking Spaces in Bad Honnef anbietet. Deutlich wurde dabei, dass die Bürger zwar Coworking weiterhin begrüßen würden, die Immobilie jedoch nicht geeignet war. Aus den Ergebnissen des PopUp-Betriebs und der Befragung wird von der Stadt ein Konzept für einen dauerhaften Coworking Space erarbeitet.

  • Abschlussveranstaltung + Rückbau

    Zuletzt organisierten wir eine Abschlussveranstaltung, bei der wir die Ergebnisse des Projekts vorstellten. Danach kümmerten wir uns um den Rückbau des Spaces.

» Die kostenlose PopUp-Variante hat sehr dazu beigetragen, dass die Menschen ihre Berührungsängste mit dem Thema verlieren konnten. Coworking erstmal unkompliziert und kostenlos ausprobieren zu können, bot ihnen die Möglichkeit, herauszufinden, ob das Konzept zu ihnen passt. Und sie konnten uns formlos Feedback geben, was ihnen noch fehlt. Das hilft uns bei der Entwicklung des Konzeptes enorm weiter. «

» Da das Ganze ein Reallabor war, hat sich auch immer mal wieder etwas verändert. Die Coworker konnten alles vermerken und Ideen äußern, was sie sich für ihr Arbeitsumfeld noch wünschen. «