Handlungsempfehlung für die Marketing- und Entwicklungs-Gesellschaft Bensheim

Die Marketing- und Entwicklungs-Gesellschaft Bensheim MbH (MEGB) beabsichtigt die Aufwertung und Wirtschaftsförderung der Innenstadt durch den Kauf und die Sanierung eines leerstehenden Wohn- und Geschäftshauses. Entstehen soll ein Mischkonzept aus Wohneinheiten, Büroeinheiten und Gastronomie. Dafür prüften wie die Möglichkeit, ob und in welcher Form die geplanten Büroflächen als Coworking Space betrieben werden können. Für diesen Zweck fertigten wir eine Handlungsempfehlung für den angedachten Standort, insbesondere unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, an.

MEGB (Bensheim)

Über das Projekt

  • Projektbesprechung

    Nachdem die Verantwortlichen der MEGB auf der #zukunftcoworking auf uns aufmerksam geworden waren, haben sie uns in einem ersten Termin ihr Projekt und dessen Status Quo vorgestellt. Wir entwickelten ein gemeinsames Verständnis für die Aufgabenstellung, damit wir uns danach mit der Ausarbeitung der Handlungsempfehlung auseinandersetzen konnten.

  • Konzeption

    Sobald uns die aktuellen Unterlagen (Raumpläne und Fotos) zur Verfügung standen, begannen wir mit der Konzeption. Dazu haben wir die einzelnen Funktionsbereiche im Grundriss zoniert, um einen Angebotsmix zu erstellen. Darauf aufbauend haben wir eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ermittelt und eine schriftliche Ausarbeitung der Handlungsempfehlung formuliert.

  • Zwischenstandsbesprechung

    Da es uns wichtig ist, dass unsere Kunden das geliefert bekommen, was sie sich wünschen und benötigen, stellten wir der MEGB in einer Zwischenbesprechung die ersten Ergebnisse unserer Ausarbeitung vor. So konnten unter anderem Rückfragen geklärt werden.

  • Finalisierung der Ausarbeitung

    Nach dem Abstimmungstermin haben wir die jeweiligen Anmerkungen in der Ausarbeitung der Handlungsempfehlung umgesetzt und so diese so angepasst, dass sie der Vorstellung des Auftraggebers entspricht.

  • Ergebnispräsentation

    In einem letzten Termin haben wir der Marketing- und Entwicklungs-Gesellschaft Bensheim die finalisierte Ausarbeitung inkl. Handlungsempfehlung und Wirtschaftlichkeitsberechnung präsentiert. Anschließend übergaben wir das Ergebnis in Form der erarbeiteten Dokumente.