cowork AG und IHK Schwaben feiern Richtfest am Augsburger CoworkingCampus

Auf dem im Süden der Stadt Augsburg geplanten CoworkingCampus feierten die Projektbeteiligten zusammen mit dem Bauherrn IHK Schwaben, der cowork AG und mit Vertretern der beteiligten Unternehmen am 03. Mai 2019 Richtfest. Mit dem Richtfest im Rahmen hat der neue Coworking-Space nun einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. In den kommenden Wochen bis zur offiziellen Eröffnung entstehen dort zukunftsweisende Arbeitsplätze und Infrastruktur für Wissensarbeiter, Startups und Corporates. Die cowork AG begleitet das Projekt bereits seit 2017 auf dem Weg zum modernen und nachhaltig gestalteten Coworking-Space in allen Projektphasen.

Mit einer Bruttogrundfläche von über 800 Quadratmetern soll sich der CoworkingCampus nach den Entwürfen der phenobis GmbH zum neuen, lebendigen Zentrum für Gründer und Wissenarbeiter in Augsburg entwickeln. Dort bietet die CoworkingCampus GmbH – ein Joint-Venture der IHK Schwaben und der cowork AG – zukünftig nicht nur innovative Arbeitsumfelder mit effizienten Büroflächen, der Coworking-Space fördert gleichzeitig in Zusammenarbeit mit den Augsburger Hochschulen die Ansiedlung von Startups und Gründerteams. „Der CoworkingCampus wird einer der modernsten Coworking-Spaces Deutschlands werden“, sagte Tobias Kollewe, Vorstandsvorsitzender der cowork AG beim Richtfest. Bis Mitte des Jahres 2019 beziehen bereits die ersten Coworker und Teams  sukzessive ihre Arbeitsplätze. Auf über 800 Quadratmetern Fläche entstehen dort bis zu 100 Arbeitsplätze. Hinzu kommen drei Meeting- und Konferenzräume, Parkplätze und ein Coworking-Café. Im ehemaligen MultiMediaZentrum wurden die meisten Umbaumaßnahmen bereits abgeschlossen und mit dem Innenausbau begonnen.

Der CoworkingCampus, der sich auf dem Campus der Universität Augsburg direkt gegenüber der Mensa befindet, wurde in den vergangenen Monaten umfassend saniert und gänzlich umgestaltet. In den kommenden Wochen folgen weitere Ausbauten und Infrastrukturmaßnahmen.

Die cowork AG unterstützt den Bauherrn bei diesem innovativen Vorhaben und stellt im Rahmen des Projektmanagements sicher, dass Ausbauten, Qualität und Ausrichtung des Projekts eingehalten werden. „Mit dem Richtfest des CoworkingCampus haben wir gemeinsam mit der IHK Schwaben im geplanten Zeitrahmen einen wichtigen Meilenstein der Vision eines offenen Coworking-Spaces erreicht und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagte Tobias Kollewe, der seitens der cowork AG das Projekt begleitete. Darüber hinaus unterstützen die Experten des Coworking-Teams mit weiteren umfangreichen Teilleistungen in den Bereichen Software- und Infrastruktur-Implementierung und bei der Gestaltung der neuen Arbeitswelten. Hinzu kommt Beratung zur nachhaltigen und ökologischen Nutzung der Flächen. Im Verlauf des Projekts wird bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen darauf geachtet, dass der Ressourcenverbrauch, die Umweltauswirkungen und die Emissionen gering gehalten werden.

Richtfest am CoworkingCampus in Augsburg