PopUp Coworking Spaces im Göltzschtal können ab März 2023 genutzt werden

Das GöltzschtalBereits am 14. Juni 2022 fiel mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung der Startschuss für das Projekt „Coworking im Göltzschtal“ mit dem Ziel, im kommenden Jahr von März bis November zwei PopUp Coworking Spaces im Göltzschtal zu betreiben. „PopUp“ heißt, dass innerhalb weniger Monate das Angebot aufgesetzt ist und die Menschen vor Ort das Modell von Coworking Spaces direkt erleben und ausprobieren können. Denn Coworking Spaces sind längst nicht mehr nur in großen Städten, sondern auch im ländlichen Raum ein gefragter Lösungsansatz für mehr Flexibilität im Berufsalltag und ein Beitrag zur Reduzierung von Pendelbewegungen.

Seit dem Projektstart arbeiten die vier Gemeinden des Städteverbunds gemeinsam mit der cowork AG an den nötigen Vorbereitungen. Durch eine Online-Umfrage, an der sich insgesamt 207 Bürgerinnen und Bürger aus dem Göltzschtal und den umliegenden Regionen beteiligt haben, konnten vorab bereits konkrete Bedarfe an die Arbeitsplatzausstattung ermittelt werden. Unter den Teilnehmenden der Umfrage wurden insgesamt vier Göltzschboxen und 10 Göltzschtalmemories verlost. Die Gewinner werden in Kürze per Mail benachrichtigt.

Ein weiteres wichtiges Zwischenergebnis, das nun erreicht wurde, ist die Auswahl geeigneter Gewerbeflächen, in denen die Coworking Spaces eingerichtet werden können. Ein Standort eröffnet in der Auerbacher Innenstadt, mitten im Zentrum des Städteverbunds als erste Anlaufstelle für alle Interessierten, die Coworking ausprobieren und die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen möchten. Ein weiterer Standort wird in der ehemaligen BG-Klinik in Falkenstein entstehen und ergänzt damit das vielseitige Freizeit- und Gesundheitsangebot im Grünen für eine ausgeglichene „Work-Life-Balance“. Für die Unterstützung im Tagesbetrieb vor Ort haben wir aktuell zwei Stellen ausgeschrieben.

Durch den neunmonatigen PopUp-Betrieb und das Nutzerfeedback sollen weitere Erkenntnisse gesammelt werden, ob und in welcher Form sich ein Coworking Space im Göltzschtal auch langfristig etablieren würde, um die Region noch lebenswerter zu machen.